Stoffwechsel auf Sparflamme


Jo-Jo-Effekt frustriert Abnehmwillige
Stoffwechsel auf Sparflamme

Jeder, der schon einmal versucht hat abzuspecken, kennt es: Nach einer mühsamen Diät kommen die Kilos rasch wieder. Wie dieser Teufelskreis entsteht und wie man ihm entkommen kann.

Körper lässt sich nicht austricksen

Bei jeder Diät besteht die Gefahr, dem so genannten Jo-Jo-Effekt zu unterliegen. Der Körper verbindet verminderte Energiezufuhr mit einer Hungersnot und setzt nach dem Verzicht schneller wieder Fettpölsterchen an. Jede Ernährungsumstellung, die schnellen Gewichtsverlust verspricht und mit strengem Verzicht auf bestimmte Lebensmittel verbunden ist, trickst den Körper daher nur für kurze Zeit aus.
Abnehmwillige, die nach strengen Regeln essen, führen ihrem Körper weniger Kalorien zu als er benötigt. Während der Diät fährt der Stoffwechsel herunter, der Grundumsatz sinkt und arbeitet auf Sparflamme. Langfristig bewirken alle zeitlich begrenzten Schlankheitskuren wegen des künstlich erzeugten Energiemangels jedoch das Gegenteil: Sie machen noch dicker. Betroffene fallen nach einer Diät in alte Essgewohnheiten zurück und nehmen schneller wieder zu. Woran das liegt? Der Körper befindet sich nach einer Diät im so genannten Hungerstoffwechsel und speichert zugefügte Energie als Reserven für schlechte Zeiten.

Frust statt Erfolg

Viele Diäten enden also im Jo-Jo-Effekt. Dieses Rauf und Runter bedeutet Stress für den Körper. Muskelmasse baut sich ab und Fett lagert sich in die Zellen ein. Bei Gewichtszunahme nach einer Diät verstärkt sich dann wiederum der Wunsch nach Abnehmen und der Kreislauf beginnt von vorn. Das empfinden viele als psychisch belastend.

Natürliches Körpergefühl entwickeln

Um das Wunschgewicht dauerhaft zu erreichen, gilt es, nicht auf kurzfristige Diäten zu setzen. Langsam die Pfunde purzeln lassen belastet den Stoffwechsel weniger stark. Zudem sollten Menschen mit Übergewicht lernen auf das eigene Körpergefühl zu hören. Schließlich weiß der Magen am besten, welche Nahrungsmittel und wie viel davon jeden Tag ausreichen. Auf diese Weise verringert sich das Gewicht über mehrere Monate und kleine Sünden wie Pommes oder ein Stück Schokolade verbleiben nicht auf den Hüften.

ApothekenApp



Kundenparkplatz

kostenlose Parkplätze im Hof

News

Migräne erhöht Glaukomrisiko

Junge rothaarige Frau bekommt den Augeninnendruck gemessen.

Augen kontrollieren lassen!

Menschen mit Migräne sollten regelmäßig ihre Augen kontrollieren lassen. Denn die Erkrankung macht nicht nur Kopfschmerzen, sie erhöht auch das Risiko für ein Glaukom, d.h. einen grünen Star.   mehr

Kortison in der Selbstmedikation
Person gibt Kortisonsalbe aus einer Tube auf den Finger.

Keine Angst vor Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Kortison fürchten viele Anwender*innen Nebenwirkungen. Ob die Sorge bei der Selbstmedikation berechtigt ist, erklärt die Apothekerkammer Niedersachsen.   mehr

Adipositas: Risiko für Hautkrankheiten
Adipositas: Risiko für Hautkrankheiten

Schuppenflechte & Akne inversa

Ein Viertel aller Deutschen hat starkes Übergewicht (Adipositas). Das erhöht nicht nur das Risiko für Herzkreislauf-Erkrankungen und Diabetes, sondern belastet scheinbar auch die Haut.   mehr

Jetzt Reiseimpfung planen!
Jetzt Reiseimpfung planen!

Wenn im Sommer die Ferne lockt

Reisen steht wieder hoch im Kurs, und viele wollen in exotische Gefilde. Doch vor allem in den Tropen drohen gefährliche Infektionskrankheiten. Wer im Sommer dorthin möchte, sollte sich jetzt zu den nötigen Impfungen beraten lassen.   mehr

App hilft Frauen mit Harninkontinenz
App hilft Frauen mit Harninkontinenz

Jede Vierte wieder „trocken“

Mit einer Harninkontinenz zu leben ist alles andere als angenehm, denn die Behandlung gestaltet sich oft schwierig. Doch jetzt gibt es digitale Hilfe: Ein Therapieprogramm per App besserte die Beschwerden betroffener Frauen ganz erheblich.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Markus-Apotheke
Inhaber Markus Essers
Telefon 0211/48 10 18
E-Mail info@markus-apotheke.de