Alzheimer: neue Erkenntnisse


Männerhirne schwinden schneller
Alzheimer: neue Erkenntnisse

Während schon länger bekannt ist, dass Frauen häufiger von Alzheimer betroffen sind, haben Forscher nun herausgefunden, dass sich auch beim Krankheitsverlauf Unterschiede zwischen den Geschlechtern ergeben. Die Gehirnmasse von Männern schwindet in anderen Bereichen und schneller als bei Frauen.

Alzheimer bei Männern aggressiver

Mehr als eine Million Menschen in Deutschland sind an Alzheimer erkrankt, der häufigsten Form von Demenz, die in erster Linie bei Menschen über dem 65. Lebensjahr auftritt. Zu den wichtigsten Anzeichen gehören schwere Gedächtnisstörungen, Verfolgungswahn, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen und Unruhezustände. Die Ursachen für den fortschreitenden geistigen Abbau sind nicht geklärt. Charakteristisch für die Erkrankung ist das Absterben von Nervenzellen im Gehirn.

In einer groß angelegten Studie haben Forscher der Medical University of South Carolina die Gehirnscans von über 100 Alzheimer-Patienten verglichen und festgestellt: Die Gehirnmasse von Männern schwindet deutlich schneller als bei Frauen. Darüber hinaus betrifft der Zellschwund bei Männern und Frauen unterschiedliche Bereiche des Gehirns.

Wichtige Erkenntnis für Behandlung

Da Alzheimer nicht geheilt werden kann, ist es besonders wichtig, die Krankheit zu erforschen und besser zu verstehen. Die Ergebnisse der Forscher können dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Durch den ungleichen Verlust von Gehirnmasse reagieren Männer und Frauen vermutlich unterschiedlich auf Medikamente. Wenn zukünftige Medikamentenstudien diese Geschlechterunterschiede berücksichtigen, könnten die Therapien deutlich verbessert werden.

ApothekenApp



Kundenparkplatz

kostenlose Parkplätze im Hof

News

Kortison in der Selbstmedikation
Person gibt Kortisonsalbe aus einer Tube auf den Finger.

Keine Angst vor Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Kortison fürchten viele Anwender*innen Nebenwirkungen. Ob die Sorge bei der Selbstmedikation berechtigt ist, erklärt die Apothekerkammer Niedersachsen.   mehr

Adipositas: Risiko für Hautkrankheiten
Adipositas: Risiko für Hautkrankheiten

Schuppenflechte & Akne inversa

Ein Viertel aller Deutschen hat starkes Übergewicht (Adipositas). Das erhöht nicht nur das Risiko für Herzkreislauf-Erkrankungen und Diabetes, sondern belastet scheinbar auch die Haut.   mehr

Jetzt Reiseimpfung planen!
Jetzt Reiseimpfung planen!

Wenn im Sommer die Ferne lockt

Reisen steht wieder hoch im Kurs, und viele wollen in exotische Gefilde. Doch vor allem in den Tropen drohen gefährliche Infektionskrankheiten. Wer im Sommer dorthin möchte, sollte sich jetzt zu den nötigen Impfungen beraten lassen.   mehr

App hilft Frauen mit Harninkontinenz
App hilft Frauen mit Harninkontinenz

Jede Vierte wieder „trocken“

Mit einer Harninkontinenz zu leben ist alles andere als angenehm, denn die Behandlung gestaltet sich oft schwierig. Doch jetzt gibt es digitale Hilfe: Ein Therapieprogramm per App besserte die Beschwerden betroffener Frauen ganz erheblich.   mehr

Früher mit dem Zukleben starten

Kleiner schielender Junge in Großaufnahme.

Sehschärfe beim Schielen retten

Erst vier bis sechs Monate Brille tragen und dann das gesunde Auge abkleben – das ist die Strategie für die meisten Schielkinder. Doch offenbar entwickelt sich die Sehschärfe besser, wenn man deutlich früher mit dem Zukleben beginnt.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Markus-Apotheke
Inhaber Markus Essers
Telefon 0211/48 10 18
E-Mail info@markus-apotheke.de