Ran an die Festtagskilos


Worauf Abnehmwillige achten sollten
Ran an die Festtagskilos

Abnehmen – der Klassiker unter den guten Vorsätzen. Denn gerade in der Weihnachtszeit schleicht sich das ein oder andere Kilo dazu. Wer seine Weihnachtskilos loswerden möchte, hat es verhältnismäßig leicht. Worauf Sie achten müssen, um langfristig Erfolg zu haben, erklärt Erika Fink, Präsidentin der Landesapothekerkammer Hessen.

Die Bilanz verbessern

Wer Fett loswerden will, sollte sich kalorienarm ernähren. Als Regel gilt: Um ein Kilogramm Fett zu verlieren, sollte man etwa 7000 Kilokalorien weniger essen. Wer innerhalb einer Woche ein Kilo abnehmen will, muss also täglich 1000 Kilokalorien weniger aufnehmen. „Ein durchschnittlicher Mensch mittleren Alters, der etwa 75 Kilo wiegt, nimmt in der Regel etwa 2.300 bis 2.500 Kilokalorien zu sich. Er müsste die Menge der Kilokalorien auf 1.300 bis 1.500 minimieren“, erklärt Erika Fink.

Dafür gibt es verschieden Wege: weniger essen, zu kalorienärmeren Lebensmitteln wie Obst und Salat greifen oder eine Formula Diät machen. Bei Formula-Diäten ersetzt der Abnehmwillige Mahlzeiten durch spezielle Fertigdrinks, die in der Apotheke erhältlich sind. Um dem Gaumen Abwechslung zu gönnen, sind die Drinks in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich. Ihr Vorteil liegt auf der Hand. Man spart sich das lästige Kalorienzählen.Um den Erfolgsdruck beim Abnehmen zu verringern, ist es sinnvoll, nur ausgewählte Personen in den Diätplan einzuweihen. Die anderen werden den Erfolg dann sehen.

Fett schwindet ab Tag drei

Die Freude ist groß, wenn in den ersten zwei Tagen einer Diät schon ein ganzes Kilo purzelt. Doch dabei handelt es sich in der Regel nicht um Fett, sondern um eingelagertes Wasser. Der Körper verliert Wasser, da die meisten Diäten sehr salzarm sind. Erst nach dem dritten Tag geht es dem Fett an den Kragen. Deshalb ist ein Gewichtsverlust während der ersten Diättage kein Grund die Diät zu beenden. Nach der Diät lagert sich wieder Wasser im Gewebe an, sodass das Gewicht leicht steigt. Wer zwei Kilo langfristig verlieren möchte, sollte also besser zunächst drei Kilo abnehmen. So ruiniert der kurzfristige Gewichtsanstieg durch Wassereinlagerungen nach Beenden der Diät nicht den Schnitt.

Ziel einer Diät ist der Abbau von Fett, nicht etwa Muskelmasse. Um die Muskelmasse zu erhalten, machen Sie während der Diät ausreichend Sport. Das trainiert die Muskeln und verbrennt gleichzeitig Kalorien.

ApothekenApp



Kundenparkplatz

kostenlose Parkplätze im Hof

News

Adipositas: Risiko für Hautkrankheiten
Adipositas: Risiko für Hautkrankheiten

Schuppenflechte & Akne inversa

Ein Viertel aller Deutschen hat starkes Übergewicht (Adipositas). Das erhöht nicht nur das Risiko für Herzkreislauf-Erkrankungen und Diabetes, sondern belastet scheinbar auch die Haut.   mehr

Jetzt Reiseimpfung planen!
Jetzt Reiseimpfung planen!

Wenn im Sommer die Ferne lockt

Reisen steht wieder hoch im Kurs, und viele wollen in exotische Gefilde. Doch vor allem in den Tropen drohen gefährliche Infektionskrankheiten. Wer im Sommer dorthin möchte, sollte sich jetzt zu den nötigen Impfungen beraten lassen.   mehr

App hilft Frauen mit Harninkontinenz
App hilft Frauen mit Harninkontinenz

Jede Vierte wieder „trocken“

Mit einer Harninkontinenz zu leben ist alles andere als angenehm, denn die Behandlung gestaltet sich oft schwierig. Doch jetzt gibt es digitale Hilfe: Ein Therapieprogramm per App besserte die Beschwerden betroffener Frauen ganz erheblich.   mehr

Früher mit dem Zukleben starten

Kleiner schielender Junge in Großaufnahme.

Sehschärfe beim Schielen retten

Erst vier bis sechs Monate Brille tragen und dann das gesunde Auge abkleben – das ist die Strategie für die meisten Schielkinder. Doch offenbar entwickelt sich die Sehschärfe besser, wenn man deutlich früher mit dem Zukleben beginnt.   mehr

Hochdruck behandeln beugt Demenz vor
Hochdruck behandeln beugt Demenz vor

Therapietreue lohnt

Einen erhöhten Blutdruck zu senken schützt nicht nur vor Herzinfarkt und Schlaganfall: Wer als Hochdruckpatient*in seinen Blutdruck konsequent im Griff hat, hat ein geringeres Risiko, an einer Demenz zu erkranken.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Markus-Apotheke
Inhaber Markus Essers
Telefon 0211/48 10 18
E-Mail info@markus-apotheke.de