Was tun gegen Mückenstiche?


Apotheker geben Tipps
Was tun gegen Mückenstiche?

Wo Sonne und Wasser sind, da sind auch Mücken. Apotheker Dr. Volker Schmitt, Sprecher der Apotheker in Bayern, gibt Tipps, wie man sich Mücken vom Leibe hält und was zu tun ist, wenn sie einen doch erwischen.

Weite Kleidung macht es Mücken schwer

Experten vermuten, dass der individuelle Körpergeruch und bestimmte Duftstoffe in Deos oder Duschgelen Mücken anlocken. Kalte Duschen und wenig Parfum beugen deshalb Mückenattacken vor. Dr. Schmitt rät dazu, lange und weite Kleidung zu tragen. Denn durch diese können die Mücken nicht so leicht hindurch stechen.

Reiben Sie unbedeckte Hautstellen mit Insektenschutzmitteln ein. Sie verändern Körpergeruch, Temperatur und Feuchtigkeit der Haut, sodass Mücken, Bremsen und Zecken Sie nicht mehr orten können. Die Dauer des Schutzes hängt von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Bei starkem Schwitzen sollten Sie das Auftragen auf die Haut regelmäßig wiederholen! Wenn Sie gleichzeitig ein Sonnenschutzmittel verwenden, tragen Sie zuerst dieses auf und das Insektenschutzmittel danach.

Pflanzliche Mücken-Mittel nur nach Beratung

Einige ätherische Öle helfen gegen Mücken, zum Beispiel Zedernöl, Zitronen- oder Lavendelöl. Die pflanzlichen Insektenschutzmittel eignen sich auch für Säuglinge und Kleinkinder. Da sie schwächer  wirken, sind sie jedoch nicht für alle Risikogebiete empfehlenswert, mahnt Dr. Schmitt. Fragen Sie zur Anwendung der pflanzlichen Insektenschutzmittel deshalb Ihren Apotheker!

Auch die umfangreichste Vorsorge schützt nicht immer. Hat eine Mücke zugestochen, hilft kühlen. Legen Sie dabei ein Tuch zwischen Kühlmittel und Haut, um die Haut nicht zu reizen. In der Apotheke erhalten Sie verschiedene Salben oder Gels, die den Juckreiz stillen. Je nach Größe und Dauer des Juckreizes empfiehlt Ihnen der Apotheker das passende Mittel.

Treten allergische Reaktionen auf, zum Beispiel Atemnot oder Herz-Kreislauf-Beschwerden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Das gilt auch, wenn Mückenstiche nicht abheilen oder sich infizieren.

ApothekenApp



Kundenparkplatz

kostenlose Parkplätze im Hof

News

Jetzt Reiseimpfung planen!
Jetzt Reiseimpfung planen!

Wenn im Sommer die Ferne lockt

Reisen steht wieder hoch im Kurs, und viele wollen in exotische Gefilde. Doch vor allem in den Tropen drohen gefährliche Infektionskrankheiten. Wer im Sommer dorthin möchte, sollte sich jetzt zu den nötigen Impfungen beraten lassen.   mehr

App hilft Frauen mit Harninkontinenz
App hilft Frauen mit Harninkontinenz

Jede Vierte wieder „trocken“

Mit einer Harninkontinenz zu leben ist alles andere als angenehm, denn die Behandlung gestaltet sich oft schwierig. Doch jetzt gibt es digitale Hilfe: Ein Therapieprogramm per App besserte die Beschwerden betroffener Frauen ganz erheblich.   mehr

Früher mit dem Zukleben starten

Kleiner schielender Junge in Großaufnahme.

Sehschärfe beim Schielen retten

Erst vier bis sechs Monate Brille tragen und dann das gesunde Auge abkleben – das ist die Strategie für die meisten Schielkinder. Doch offenbar entwickelt sich die Sehschärfe besser, wenn man deutlich früher mit dem Zukleben beginnt.   mehr

Hochdruck behandeln beugt Demenz vor
Hochdruck behandeln beugt Demenz vor

Therapietreue lohnt

Einen erhöhten Blutdruck zu senken schützt nicht nur vor Herzinfarkt und Schlaganfall: Wer als Hochdruckpatient*in seinen Blutdruck konsequent im Griff hat, hat ein geringeres Risiko, an einer Demenz zu erkranken.   mehr

Wie Babys sicher schlafen
Wie Babys sicher schlafen

Auch im Krankheitsfall

Wie schläft ein Baby am sichersten? Zur Vorbeugung des Plötzlichen Kindstodes (SIDS) gibt es dazu lang etablierte Regeln. Nur halten sich die Eltern nicht in jedem Fall daran, wie eine neue Studie zeigt.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Markus-Apotheke
Inhaber Markus Essers
Telefon 0211/48 10 18
E-Mail info@markus-apotheke.de